Wasserschöpfung Red Carpet – Altes Landgut

01.05. – 15.05.2021 Ausstellung „Wasserschöpfung“ im Showroom „Altes Landgut“ von Red Carpet Art Award

Wasserschöpfung

Seit Jahren spielt Wasser in meinem künstlerischen Schaffensprozess eine wichtige Rolle. Die Wasseroberfläche mit ihren Lichtbrechungseffekten ist eine faszinierende Inspirationsquelle für künstlerische Experimente und Darstellungsarten. Das Element Wasser befindet sich im beständigen Wandel, wechselt seinen Charakter, je nach Temperatur auch seine Beschaffenheit und Farbe. Es ist ein lebendiges und schöpferisches Element, in dessen Tiefen sich eine weite und noch weitgehend unerforschte Welt verbirgt. Als Archetypus für das individuelle Unbewusste beherbergt es die Quellen der Ideen und Triebe, Hoffnungen und Vorstellungen. Wie ein Fischer geht der Künstler dabei behutsam auf die Suche nach Unterwasserwesenheiten, die er oder sie durch seine künstlerischen Schöpfungen an die Oberfläche holt und sichtbar werden lässt. Das individuelle Meer erweitert sich in einen kollektiven Ozean der Ahnungen und Erinnerungen unserer Vorfahren und aller nachfolgenden Generationen.

Gleichzeitig wird die kollektive Aufmerksamkeit immer stärker auf die knapper werdende Ressource Wasser gelenkt, Wasservorräte werden privatisiert, Schutzdämme gebaut und es bahnen sich immer häufiger Konflikte auf internationaler Ebene an im Kampf um die klare Lebensquelle. Gletscher schmelzen – das antike Süsswasserreservoir der Welt schmilzt dahin und vermischt sich mit dem salzigen Ozean, der über seine Ufer zu treten beginnt. Neue Technologien der Wasserreinigung und Wasserentsalzung werden eingesetzt, über die Bewässerungen der Wüstenregionen wird nachgedacht, Wasserbasierte Technologien werden erforscht… Das Wasser bestimmt und begleitet seit Anbeginn der Zeit die Entwicklung allen Lebens auf unserem blauen Planeten. Mit meinem künstlerischen Beitrag möchte ich einmal mehr auf die Kostbarkeit und Vielfältigkeit dieses Elementes im wasserreichen Österreich hinweisen und die Betrachter dazu ermutigen, ihre eigene Beziehung zum Wasser zu vertiefen.

Red Carpet Art Award Showrooms

An dieser Stelle möchte ich mich für die bereits seit 2018 andauernde Kooperation mit dem Verein „Red Carpet Art Award – International Promotion Of Young Art“ herzlich bedanken für die vielfältigen Ausstellungsmöglichkeiten in seinen verglasten Schauräumen an diversen Standorten der Wiener U-Bahn-Netze! Mit seinem vielfältigen Angebot belebt Red Carpet die Wiener Kunst- und Kulturszene und bietet Kunstschaffenden trotz Pandemie die Möglichkeit im öffentlichen Raum auszustellen.

Website Red Carpet Art Award: https://www.redcarpetartaward.com/

Leave a Comment