Red Carpet Art Award – Showroom Karlsplatz

Es war anfangs befremdend,  die Bilder im öffentlichen Raum aufzuhängen, während hunderte Besucher rasch von einer U-Bahn-Linie zur anderen eilten. Tausende Augen streiften einen bei der Arbeit – ein völliger Kontrast zur zurückgezogenen Arbeitssituation im Atelier. Hier werden in völliger Zurückgezogenheit entstandene Energiekonserven einem gehetzten Publikum vorgesetzt. Ob sie diese überhaupt aufnehmen und verdauen können? Und falls doch, überträgt sich die Stille auf ihre hitzigen Gemüter und beginnen sie sie inmitten des Wiener Stadtgewirrs inne zu halten und die Stille zu hören? Manche haben das rege Treiben im hell erleuchteten Schaufenster gar nicht bemerkt, andere hingegen schielten interessiert ins enge Räumchen und wollten die Künstlerin kennen lernen. Wiederum andere filmten mit dem Handy oder machten Fotos. Als das Werk vollendet war, die Luftpolsterfolien eingepackt, die letzten Ausrichtungen der Bilder vorgenommen und der Showroom abgeschlossen, begannen sich Menschenträublein vor der Glasfront zu sammeln und mit dem Finger auf die ausgestellten Gemälde zu zeigen. Ich fragte mich, was sie wohl dachten, worüber sie redeten, was sie beim Anschauen empfanden. Vor allem war die Frequenz der wechselnden Betrachter für mich ein besonderes neues Erlebnis.

Ein riesiges Dankeschön für die Ausstellungsmöglichkeit am Karlsplatz an den Red Carpet Art Award Obmann Manuel Gras, an David Hassbach und Florian Palme für die Unterstützung beim Aufbau und Transport der großen Gemälde.

Link Red Carpet Art Award Website: https://www.redcarpetartaward.com/

Leave a Comment