Projektrealisierungen mit MIR und dem Kulturzentrum Schmelze Wien

Am 3. Februar 2018, um 20h im Schloss Cobenzl in Wien fand der Burning Ball Vienna unter dem Motto „Lucid Insanity“ statt. Organisiert von “Austrian Burners Kunst- und Kulturverein”, wurde MIR-Eventsolutions zur Ausgestaltung der Räumlichkeiten eingeladen. In einer kurzen, aber intensiven Schaffensperiode sind viele neue Werke entstanden – u.a. eine gemalte Portraitreihe berühmter Psychoanalytiker und Psychotherapeutinnen, die malerische Interpretation des Rohrschachtests, einige lebensgroße Krankenschwestern aus den 50er Jahren, viele im UV-leuchtende Endorphine als Rauminstallation, sowie eine Reihe Tonmasken.

Die Arbeit mit diversen Materialien bot einen bildhauerischen Spielplatz, was eine Ablösung von der Leinwand begünstigte und die Grundstufe für Skulpturale Arbeiten mit Holz und Metall bildete. Dank den Räumlichkeiten der Werkstätte des Kulturzentrums Schmelze, Schweißgerät und Werkzeugen wurde die experimentelle Arbeit an 3D-Objekten nach dem Ball eine Zeitlang weiter fortgesetzt.

Inzwischen ist das Kulturzentrum in der Pragerstrasse, Floridsdorf in Wien nicht mehr existent. Für knapp 10 Jahre bot es unter der Leitung des Vereinsobmanns Feysulah Milenkovic eine Experimentierbühne und Arbeitsräumlichkeiten für Musiker, Mediengruppen, Künstlerinnen aller Sparten, die sich weiterentwickeln und eine Werkstatt nutzen wollten, sowie Bildhauer und Malerinnen, die sich sowohl auf Wänden, als auch auf Textilien austoben wollten und ihre Werke anschließend bei Großveranstaltungen präsentieren konnten.

Neben dem Schloss Cobenzl wurden diverse Festivals, sowie Veranstaltungen in der Garage X, im Werk Vienna, im Himmel und Wasser, sowie in zahlreichen weiteren (Underground-) Locations mit Dekorationen und Kunstwerken ausgestattet. PraktikantInnen wurden ausgebildet und von Feysulah Milenkovic in Assistenz von Katerina Teresidi betreut.

Bis kurz vor der Schließung des Kulturzentrums Schmelze aufgrund der hereinbrechenden COVID-19 Pandemie, bot dieses für Bands aus aller Welt die Bühne und präsentierte diese auf seiner Website und auf Social Media Kanälen in Form von Interviews und Eventfotografien. Es wurden Cosplay-Veranstaltungen, Halloweenfeiern, Diskoabende mit DJ-Unterstützung und Veranstaltungen diverser Communities realisiert.

Bericht des Delay-Magazine über das Kulturzentrum Schmelze: https://www.delaymagazine.at/die-kulturschmelze-und-der-vzkg/

Leave a Comment