Malseminar Sommerakademie Motten 2021

Die Natur ist für mich der Schlüssel und roter Faden des Lernprozesses, welcher meiner Malerei zugrunde liegt, da sie aufgrund ihrer immanenten Form-, Licht-, Raum- und Farbvariationen ein unerschöpfliches Studienobjekt bleibt und dabei hilft, den eigenen malerischen Stil zu entwickeln, zu definieren und immerwährend zu hinterfragen.

Die Natur beinhaltet ein unerschöpfliches Universum an Formen, Farben, Materialien, sowie Licht- und Raumeindrücken. Die Entdeckungsreise durch ihre Mikro- und Makrodimensionen schafft es, uns beständig zu überraschen und zum Nachdenken zu bringen, sie ist der Antriebmotor der menschlichen Erkenntnisse und zukünftiger wissenschaftlicher Errungenschaften – lasst sie uns als Triebkraft für unsere künstlerische Inspiration nutzen!

Angefangen von der Bleistiftskizze, dem Erfassen und Beobachten der naturgegebenen Formen und des Raumes, entwickeln wir unser Verständnis für Farben, lockern den Duktus und bemühen uns, die von uns wahrgenommene ganz persönliche Welt in Mischtechnik von Acryl und Öl auf Leinwand in ihrer Lebendigkeit zu entfalten.
Der dreitägige Malkurs bietet genügend Zeit für einen theoretischen Input, der Beispiele für die enorme Bandbreite unterschiedlicher Darstellungsarten der Natur in der Kunst aufzeigt, einen kontemplativen Teil bestehend aus dem Suchen, Finden und dem Studium natürlicher Motive aus der unmittelbaren Umwelt, sowie das anschließende malerische Verwirklichen der erfassten Ideen auf Leinwand.

Leave a Comment