Kunst Zu Recht

Seit Januar 2020 besteht eine kooperative Zusammenarbeit mit Kunst zu Recht Wien im Justizzentrum Wien Mitte, Marxergasse 1030. Neben Ausstellung zahlreicher Arbeiten im Gerichtsgebäude, habe ich eine Artikelreihe für das Projekt Kunst zu Recht verfasst, wo ich annähernd 90 künstlerische Positionen beschreibe, in der Bezirkszeitung veröffentliche und diese anschließend zusammengefasst in einem Katalog mit ISB-Nummer an die Österreichischen Bibliotheken versandt werden.

Im Gerichtsgebäude, wo es für Betroffene manchmal persönlich zugehen kann, wird sensibel mit dem Thema Kunst umgegangen. Kunst hat dort zu Recht ihren Platz eingenommen, um im kreativen Dialog den Gerichtsalltag aufzulockern. Das Konzept, künstlerische Vielfalt in einem Gerichtsgebäude zu präsentieren, wovon KünstlerInnen, Rechtssuchende und Gerichtsbedienstete in gleichem Maße profitieren, findet allgemeinen Anklang.

Organisatorin des Projekts, Frau Veronika Junger, lädt alle Kunstinteressierten ein, während der Öffnungszeiten des Gerichts die Kunstwerke auf den verschiedenen Stockwecken anzuschauen.

Weitere Informationen:
Kunst zu Recht Website: https://kunstzurecht.at/
Projekt Kunst Zu Recht: https://kunst-zu-recht.blogspot.com/
Bezirkszeitung – Artikelreihe: https://www.meinbezirk.at/floridsdorf/profile-595476/katerina-teresidi

Leave a Comment